Kommandos bei der praktischen Prüfung

Hier finden Sie alle Kommandos, die Sie in der Prüfung für den Motorbootführerschein geben müssen. Die Kommandos sind wichtig, die Prüfer möchten sie von Ihnen wenigstens sinngemäß hören. Auch in der Praxis beim Boot fahren sind die Kommandos sinnvoll, da Sie auf diese Weise Ihrer Crew klar und unmissverständlich mitteilen können, was Sie als Schiffsführer vorhaben und was die Mannschaft tun soll.

Die Manöver, für die Sie die Kommandos geben müssen, sind gleichzeitig die Manöver, die der Prüfer in der praktischen Prüfung von Ihnen verlangen kann. Oft ist es so, dass Sie nicht alles durchführen müssen, das hängt aber vom Prüfer ab. Besonders wichtig sind die Manöver "Anlegen" und "Boje über Bord", die eigentlich immer durchzuführen sind. Die Prüfer legen auf die korrekte Durchführung gerade dieser beiden Manöver sehr großen Wert. 

Ablegen

"Klar zum Ablegen mit dem Manöver Eindampfen in die Vorspring"
"Vorspring auf Slip legen, Bug abfendern"
"Achterspring, Achterleine, Vorleine los"
"Achtern frei?"
"Vorspring los"
"Achtern frei?"
"Fender einholen"

Anlegen

"Klar zum Anlegen an Stb/Bb. Fender ausbringen, Leinen und Bootshaken bereithalten."
"Leinen über und Boot festmachen"

Nach Kompasskurs steuern

Wiederholen der Vorgabe des Prüfers:
"Neuer Kurs 220 Grad"
"Kurs 220 Grad liegt an"

Nach Seezeichen steuern

Wiederholen der Vorgabe des Prüfers:
"Neuer Kurs rote Tonne"
"Kurs rote Tonne liegt an"

Wende auf engem Raum

Wiederholen der Vorgabe des Prüfers:
"Wende auf engem Raum über Stb/Bb"
"Achtern frei?"
"Wende beendet."

Kursgerechtes Aufstoppen

"Achtern frei?"
"Boot steht, Manöver beendet"

Boje über Bord

Ausbilder sagt: "Boje über Bord an Stb/Bb"
"Boje über Bord an Stb/Bb. Rettungsmittel einsetzen, Boje beobachten, Bergemittel bereithalten"
"Bereitmachen zum Aufnehmen der Boje an Stb/Bb"
"Boot steht. Boje bergen"

Glitzer

Tipps beim Fahren:
  1. Langsam fahren. Ein Motorboot manöveriert langsam. Stellen Sie sich vor, Sie wären mit einem Öltanker unterwegs!
  2. Vor dem Einlegen des Rückwärtsgangs nach hinten schauen. Immer, wenn Sie rückwärts fahren wollen, nach hinten schauen!
  3. Bei Boje über Bord: Sofort auskuppeln! Sofort zu der Seite lenken, an der die Boje rausfiel, damit das Heck (und dadurch der Propeller) von der Boje (also der Person im Wasser) wegdreht.
  4. Beim Anlegen: Im spitzen Winkel auf den Steg zufahren, kurz vor dem Steg (ca. 2-3 Bootslängen) auskuppeln, zum Steg lenken, Rückwärtsgang einlegen und etwas Gas geben, bis das Boot parallel zum Steg zum Stillstand gekommen ist, dann sofort wieder auskuppeln.
  5. Halten Sie ständig Ausschau nach anderen Fahrzeugen.
  6. Ruhig bleiben. Der Prüfer hetzt Sie nicht. Lassen Sie sich Zeit. In der Ruhe liegt die Kraft.

Sicherheit auf dem Wasser - Wichtige Regeln und Tipps für Wassersportler