Bootsführerschein Sbf-Binnen
mit der Bootsschule Weiss in Berlin

Der Bootsführerschein Sbf-Binnen ist der amtliche Motorbootführerschein für den Binnenbereich, also für alle Flüsse, Seen und Kanäle. Er wird für Boote benötigt, deren Antriebsleistung mehr als 11,03 kW (15 PS) beträgt. Bei Elektromotoren benötigen Sie den Führerschein bereits ab 7,5 kW (10 PS). Wenn Sie sich auch für den Geltungsbereich See (Küste) interessieren, bspw. auch zum Ausleihen eines Jet-Ski am Meer, dann wäre unser Kombi-Kurs das Richtige.

Detaillierte Informationen zum Geltungsbereich des Führerscheins für Binnen finden Sie auf dieser Seite, wenn Sie nach unten scrollen. Dort informieren wir Sie auch über alle Einzelheiten zum Kursablauf, den Ausbildungsinhalten, der Praxisausbildung und der Prüfung.

Kursgebühr (Theorie + Praxis): 219,- Euro

In der Kursgebühr inbegriffen ist der Theorieunterricht, 3 Praxiseinheiten und die separate Prüfungsfahrt.

Ihre Fahrtermine vereinbaren wir individuell mit Ihnen. In der Regel sind Sie bei Ihren Fahrterminen alleine mit dem Fahrlehrer an Bord. Absolvieren Sie den Kurs gemeinsam mit Freunden oder Familienangehörigen, können Sie die Fahrtermine selbstverständlich auch zusammen wahrnehmen. Maximal 4 Fahrschüler finden auf dem Fahreschulboot Platz.

Die Praxisausbildung und die Praxisprüfung wird im Tempelhofer Hafen und auf dem Teltowkanal durchgeführt. Das bedeutet für Sie Heimvorteil, weil Sie dort geübt haben, wo auch die Prüfung durchgeführt wird!

Theorie

Der theoretische Unterricht findet als Live-Seminar-Online statt. Alle Informationen und einen Trailer zum Ablauf des Seminars finden Sie hier.

Präsenzkurse können wir derzeit nur kurzfristig anbieten (Weydemeyerstr. 2a, 10178 Berlin-Mitte, 3. OG, Seminaretage im Gebäude "Die Reha"). Diese werden dann bei unseren Kursterminen (siehe etwas weiter unten) besonders ausgewiesen.

Vorteile des Live-Seminar-Online:

• gleicher Kursablauf wie im Präsenzkurs
  • Fragen können zu jeder Zeit gestellt werden
  • kostenlose Umbuchung bis unmittelbar vor Kursbeginn
  • kostenlose Stornierung bis 5 Tage vor Kursbeginn

Kurszeiten Theoriekurs (Live-Seminar-Online und Präsenzkurs):

1 Samstag, 10:00 - ca. 16:30 Uhr

23.11.2024 (Live-Seminar-Online)  Jetzt anmelden

Gutscheine

Zum Gutschein für den Motorbootführerschein

Wir bieten für unseren Kurs zum Motorbootführerschein Binnen auch die Möglichkeit eines Gutscheins an, mit dem Sie Freunden, Bekannten oder jemandem aus Ihrer Familie eine außergewöhnliche Freude bereiten können. Welchen Kurstermin der Beschenkte wählt, steht ihm völlig frei: Unser Gutschein ist 24 Monate gültig!

Praxis: Tempelhofer Hafen
Treffpunkt an der Freitreppe vor dem Burger-Restaurant

Prüfung

Die Prüfungen für Theorie und Praxis sind getrennt. Für die Theorieprüfung suchen Sie sich einen Termin beim Prüfungsausschuss Berlin aus, die Termine für die Praxisprüfung finden Sie untenstehend aufgelistet. Alle Informationen zu den Prüfungen können Sie hier nachlesen: Prüfungsinformationen für Ihren Bootsführerschein

Theorie:
(Präsenzkurse - derzeit nur Live-Online-Seminar)

(Sondertermine:
Lahnstr. 25
12055 Berlin)

• Gitzer
  • Hafen
  • Navigieren
  • Rettungsring

Ausbildungsinhalte Motorbootführerschein Binnen

Die Theorie

Wir unterrichten zunächst den gesamten Prüfungsstoff:

• Notsignale
  • Schleusen
  • Ankern
  • Umweltschutz
  • Motortechnik
  • Gasanlage

Tipps

Nebenbei geben wir Ihnen aber immer wieder auch praktische Tipps, die zwar in der Prüfung nicht abgefragt werden, aber nützlich sein können, etwa wenn es um die Planung eines Tagesausflugs geht, um schöne Reviere in der Berliner Umgebung, oder was Sie bedenken sollten, wenn Sie sich mit dem Gedanken tragen, ein eigenes Schiff anzuschaffen.

Knoten

Die Tampen für die 10 Seemannsknoten, die Sie für die Prüfung beherrschen müssen, erhalten Sie in der Praxisausbildung. Sie sind in der Kursgebühr enthalten.

Tipp: Während der praktischen Prüfung müssen Sie die Knoten zeigen. Es macht immer einen guten Eindruck, wenn Sie die Knoten sicher und ohne großes Überlegen stecken. Bei einem nicht ganz so optimalen Praxismanöver mit dem Motorboot kann auch mal ein Auge zugedrückt werden, aber bei den Knoten gibt es keine Toleranz. Üben Sie deshalb alle Knoten immer wieder, damit Sie diese in der Prüfung einwandfrei beherrschen.

Anlegen

Die Praxis

3 Fahrtermine und die separate Prüfungsfahrt sind in der Kursgebühr bereits enthalten. Je nach Besetzung des Fahrschulbootes, also in Abhängigkeit der Anzahl der anderen Fahrschüler, dauert eine Fahreinheit von 30 Minuten (allein auf dem Boot) bis zu 1 Stunde (2 Fahrschüler auf dem Boot).

Ausführlich werden dabei alle prüfungsrelevanten Manöver geübt:

• Steuern nach Schifffahrtszeichen oder Landmarken

Geltungsbereich

Der Motorbootführerschein Binnen ist gesetzlich vorgeschrieben, wenn man ein Sportboot mit mehr als 11,03 kW (15 PS) Motorleistung auf den Binnenschifffahrtsstraßen führen möchte. Bei Elektromotoren setzt die Führerscheinpflicht bereits bei mehr als 7,5 kW (10 PS) ein. Die maximale Länge des Schiffes ist auf 20 Meter begrenzt. Offiziell wird dieser Führerschein "Sportbootführerschein Binnen" genannt, im allgemeinen Sprachgebrauch aber oft als Motorbootführerschein bezeichnet.

Zu den Binnenschifffahrtsstraßen zählen in Berlin z.B. die Havel, die Spree, oder die Dahme. Daneben ist der Führerschein noch auf weiteren Bundeswasserstraßen erforderlich, etwa auf dem Rhein, der Mosel oder der Donau. Kurz gesagt wird er auf allen großen Flüssen, Seen und Kanälen benötigt.